X

Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


Achsen, 3D-Elemente bearbeiten, neue BIM-Element-Typen

Mit einer festlegten Achse legen Sie in der Punktwolke beliebige Schnitte und werten diese in rmDATA 3DWorx aus.

In der aktuellen Version 2019.4 von rmDATA 3DWorx für den unvergleichlich einfachen Weg vom Bestand zum Modell wurde nicht nur ein Schwerpunkt auf Achsen gelegt.

Zusätzlich zu horizontalen Achsen definieren Sie in rmDATA 3DWorx künftig auch vertikale Achsen sowie Achsen mit beliebiger Richtung. Automatisch in der Punktwolke gefundene Ebenen können als Achsen definiert werden und Achsen können aus DWG/DXF übernommen werden. Die Bearbeitung von 3D-Elementen und vor allem die neuen BIM-Element-Typen „Steher“ und „Balken“ sind ebenso wichtige Neuerungen.

Bauwerksachsen, Arbeitsbereiche und Koordinatensysteme: Das ist neu in Version 2019.4

  • Verschieben und verdrehen Sie nun Arbeitsbereiche, das vereinfacht die korrekte Platzierung der Arbeitsbereiche.
  • Für Bauwerksachsen, die direkt aus der Punktwolke abgeleitet werden, gibt es neue Varianten: zusätzlich zu horizontalen stehen Ihnen nun auch vertikale Achsen sowie Achsen mit beliebiger Richtung (schräg) zur Verfügung. Das erweitert u.a. die Möglichkeiten von Multischnitten enorm.
  • Definieren Sie Achsen zusätzlich auf Basis von Ebenen, die automatisch in der Punktwolke gefunden wurden. Dadurch beginnen Achsen exakt an Wänden, am Boden oder an Decken.
  • Achsen dienen auch zur Festlegung von Benutzerdefinierten Koordinatensystemen (BKS). Verwenden Sie benutzerdefinierte Koordinatensysteme nun durchgängig in allen Workflows. Das erleichtert Ihnen z. B. einen horizontalen Schnitt, der exakt 1 m über der Fußboden-Oberkante platziert werden muss.
  • rmDATA 3DWorx übernimmt Achsen aus DWG-/DXF-Dateien. Damit wird es Ihnen möglich, vorgegebene Achssysteme für Schnitt und als allgemeine Bezugsachsen zu nutzen.
  • Die Eigenschafen von BIM-Wandelementen bearbeiten Sie nun über Griffe (Länge, Breite, Höhe).
  • 3DWorx bietet Ihnen nun das Modellieren und Bearbeiten von Stehern und Balken. Damit wird das abgeleitete 3D-Modell noch vollständiger.

Unvergleichlich einfacher Weg vom Bestand zum Modell

Obwohl es viele Tools im Bereich Reality Capturing gibt, sind die meisten auf nur einen oder wenige der vielen Arbeitsschritte spezialisiert, die auf dem Weg vom Scan zu einem fertigen Produkt für einen Auftraggeber notwendig sind. rmDATA 3DWorx generiert aus den enormen Ausgangsdaten mit wenigen Klicks die essenziellen Elemente, die ein Modell benötigt. Wie ein Trichter reduziert die Software die Daten auf das Wesentliche. Gleichzeitig wird 3DWorx dem Anspruch auf nachvollziehbare Qualitätsaussagen für die Ergebnisse der Auswertung gerecht.

Mit rmDATA 3DWorx bieten wir Ihnen das wohl modernste und effizienteste Werkzeug zum Ableiten relevanter Geometrien - für den einen unvergleichlich einfachen Weg vom Bestand zum Modell.


axmann Kontakt
Kontakt
Modecenterstraße 22/Top D59-D61
1030 Wien, Österreich
Tel +43 1 203 91 47
E-Mail office@axmann.at
Nach oben