X

Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


3DWorx: „Handling und Geschwindigkeit sehr gut“

Das Südtiroler Vermessungsbüro Perito Debiasi ist seit Anfang des Jahres zufriedener Anwender der Software rmDATA 3DWorx für Punktwolkenauswertung.

„Bei Projekten im Bereich Gebäudeaufmaß stießen wir mit der klassischen Vermessung bei historischen Gebäuden, wie zum Beispiel einem alten Bauernhof, an unsere Grenzen. Für die vielen schiefen, buckligen Wände war einfach ein Laserscanner besser geeignet“, berichtet Christoph Debiasi über seine Beweggründe, auf 3D-Scanning in der Bestandsdatenerfassung zu setzen.

Das Scannen mit Laserscanner oder Drohne war die eine Sache, die Auswertung der Punktwolken eine andere. Eine passende Software, um einfach von der Punktwolke zum Plan zu gelangen, fanden Sie nach einem Vergleich mehrerer Produkte bei rmDATA. „Wir sind mit rmDATA 3DWorx sehr zufrieden. Das Handling ist intuitiv und die Performance auch bei großen Punktwolken sehr gut“, fasst Debiasi die Vorteile zusammen. Er erwähnt auch, dass die Software sehr leicht bedienbar und selbsterklärend sei. Dabei spielt die strukturierte Oberfläche und das über Workflows geführte Arbeiten mit rmDATA 3DWorx eine wichtige Rolle.

Datenweitergabe an Planer

Das Büro Perito Debiasi bereitet aus den Punktwolken Schnitte und Grundrisse auf und gibt die Daten an Architekten und Planer weiter. Dazu nutzen Sie seit Kurzem das Service rmDATA 3DWorx WebShare, um aufbereitete Punktwolken in der Cloud an Kunden bereitzustellen bzw. auszutauschen. Das Teilen der Daten ist sehr einfach möglich und der Kunde kann per Browser die Daten auf beliebigen Endgeräten begutachten.

Südtiroler Vermessung ist anders

Die Südtiroler Geometer haben im Vergleich zu Vermessern in Österreich oder Deutschland ein breiteres Tätigkeitsfeld, da dieses nicht nur die Vermessung, sondern auch Planungsaufgaben für Hoch- und Tiefbau umfasst. „So ist das Berufsbild wesentlich breiter aufgestellt“ erzählt Debiasi und weiter: „Damit ist 3DWorx eine ideale Ergänzung in unserem Büro.“ Zukünftig sollen auch die Drohnenaufnahmen mit Hilfe von 3DWorx ausgewertet werden.

Interesse an rmDATA 3DWorx?

Besuchen Sie uns auf Veranstaltungen, wo unsere Mitarbeiter die Software live präsentieren: Die GeoRomandie 2021 in Lausanne, den rmDATA Geomatik Event 2022 in Thalwil oder die BIM World 2021 in München. 

>>...oder kontaktieren Sie uns direkt.


Bilder links: Screenshots aktueller Arbeiten des Büros Perito Debiasi: Gebäudeaufmaß historischer Gebäude.


axmann Kontakt
Kontakt
Modecenterstraße 22/Top D59-D61
1030 Wien, Österreich
Tel +43 1 203 91 47
E-Mail office@axmann.at
Nach oben