X

Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


GeoMapper im StartUp-Vermessungsbüro

Vermessungsbüro-StartUp Alexander Stobbe führte aus Überzeugung das geodätische CAD rmDATA GeoMapper im Zuge der Bürogründung ein.

Alexander Stobbe übernahm zwei Büros, jenes vom Vater und ein weiteres ÖbVI-Büro in Hennef, um beide in ein neues, junges „Startup-Vermessungsbüro“ umzuwandeln, wie er selbst sagt. Nach seinem Studium und Referendariat arbeitet er zunächst im Vermessungsbüro in Hennef, wo er bereits mit dem geodätischen CAD rmDATA GeoMapper Kontakt hatte. „Die objektorientierte Arbeitsweise gefiel mir so gut, dass ich das Produkt auch in meinem Büro einführen wollte.“ 

Nach einer umfassenden Schulung mit unserem Servicemitarbeiter Alexander Block arbeiten seither vier Mitarbeiter mit der Software für die Planerstellung. Bürochef Stobbe ist mit der Lösung sehr zufrieden, zumal „auch die Schnittstellenkommunikation zwischen rmDATA GeoMapper und den Geosoft-Lösungen reibungslos klappt.“

Demnächst geplant:  Die verzerrte Darstellung

Auf der INTERGEO 2019 lernte Alexander Stobbe am rmDATA-Stand das neue Modul für Skizzen und verzerrte Darstellung kennen, vom dem er sofort begeistert war. „Es bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Inhalte von Plänen optisch ansprechend und informativ zu gestalten“, wie der junge Vermesser betont. Das neue Modul kommt speziell für nicht-maßstäbliche Details wie z.B. bei der Skizze zur Grenzniederschrift und Fortführungsrisse u.s.w. zum Einsatz. In einer oder auch mehreren zusätzlichen Darstellungen kann ein Planinhalt umgestaltet werden und eine häufig genutzte Variante ist dabei die verzerrte Darstellung von Planinhalten. Demnächst soll auch dieses Modul im Büro eingeführt werden.

Geodät aus Leidenschaft

„Ich beschäftige mich eigentlich schon mein halbes Leben mit Vermessung“, stellt Stobbe fest, denn bereits mit 12 Jahren machte er ein Praktikum in einem Vermessungsbüro. Begeistert von der Tätigkeit des Vermessers setzte er sich bereits damals in den Kopf, ÖbVI zu werden. Das Vermessungsbüro Stobbe aus Nordrhein-Westfalen führt die klassischen Tätigkeiten von der Liegenschaftsvermessung bis zur Ingenieurvermessung aus.


Bilder links: Mitarbeiter des Vermessungsbüros Stobbe im Innen- und Außendienst ©  Alexander Stobbe, MSc, Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur


axmann Kontakt
Kontakt
Modecenterstraße 22/Top D59-D61
1030 Wien, Österreich
Tel +43 1 203 91 47
E-Mail office@axmann.at
Nach oben