X

Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


NEU: Mutationserstellung Schweiz

Die neue Fachschale Mutation Schweiz ist Teil des geodätischen CAD rmDATA GeoMapper.

Skizze einer Katastermutation im Kanton Freiburg mit rmDATA GeoMapper

Führen Sie mit der neuen Fachschale die amtliche Vermessung Schweiz gemäß den kantonalen Vorgaben mit Produkten von rmDATA nach.

Die neue Fachschale für die Mutations­erstellung von rmDATA GeoMapper berücksichtigt die Besonderheiten der Kantone Waadt und Freiburg und bietet eine spezielle Lösung dafür an. Damit führen die eidgenössischen Geometer Mutationen nach den Anforderungen und in der Landessprache des jeweiligen Kantons durch.

Die Organisation der Nachführung von Daten der amtlichen Vermessung in der Schweiz ist komplex: Informationen über Grundstücksgrenzen, Gebäude, Einzelobjekte und Gebäudeadressen  unterliegen einer gesetzlichen Nachführungspflicht. Einige Kantone basieren auf dem Datenmodell des Bundes, während andere, kantonale Besonderheiten mit Informationen in Form von zusätzlichen ATTRIBUTEN oder TABELLEN aufweisen.  

Ein Werkzeug - zwei Anwendungen 

Die Fachschale CH-Mutation verfolgt zwei parallele Ziele: Das Lesen und Schreiben von Interlis-Daten und das Erstellen von Mutationsplänen und -skizzen nach kantonalen Normen mit spezifischen, in der Software vordefinierten Objekten. Der Vorteil dieser Lösung ist zweifelsohne die Zeitersparnis in der Produktion. Es ist nicht erforderlich, vor dem Start des Auftrags eine Datenbank aufzubauen. Legen Sie einfach ein neues GeoMapper-Projekt an, importieren Sie die vom Kanton gelieferten Daten im Interlis-Format, sei es für eine Parzelle oder eine ganze Gemeinde, direkt in die Software, und schon können Sie loslegen.  

Die in der Natur erfassten oder kontrollierten Koordinaten von alten oder neuen Grenzpunkten importieren sie direkt aus dem geodätischen Berechnungsprodukt rmGEO. Somit wird die Grafik von GeoMapper mit den Messergebnissen vom Feld automatisch synchronisiert und ein sehr effizienter Datenfluss vom Sensor bis hin in die Grafik von GeoMapper ermöglicht.  

Laufende Weiterentwicklung

Anforderungen, Wünsche unserer Kunden oder Interessenten aber auch Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen wie das künftige Datenmodell DM.flex werden kontinuierlich in den Folgeversionen von GeoMapper und der Fachschale Mutationen umgesetzt und stehen unseren Anwendern im Zuge der Produktwartung unkompliziert zur Verfügung.   

Die aktuelle Version Der Fachschale CH Mutationen ermöglicht zusätzlich den Export von Flächenbilanzen in eine csv Datei.  

Künftig haben unsere Anwender jedoch auch die Möglichkeit, direkt aus rmDATA GeoMapper eine Flächenbilanzen in Form von vollständigen Berichten zu dokumentieren - eine unerlässliche Option für die Neuvermessung einer ganzen Gemeinde. 

Informieren Sie sich

Laden Sie den Produktfolder für mehr Informationen herunter oder besuchen Sie uns auf Vor-Ort-Veranstaltungen wie die GeoRomandie am 23. November in Lausanne oder unseren rmDATA Geomatik Event am 12. Januar 2022 in Thalwil.


axmann Kontakt
Kontakt
Modecenterstraße 22/Top D59-D61
1030 Wien, Österreich
Tel +43 1 203 91 47
E-Mail office@axmann.at
Nach oben